Visa und Greencards > Other Services > B-1/B-2 Visitor Visa

B-1/B-2 Touristenvisum

B-Touristenvisa können für vorübergehende Reisen in die USA entweder für geschäftliche Zwecke (B-1) oder zum Vergnügen (B-2) verwendet werden. In den meisten Fällen stellen die Konsulate diese als kombiniertes B-1/B-2-Visum aus, das für beide Zwecke verwendet werden kann.

 

Frequently Asked Questions

Wie kann ich ein B-1/B-2-Visum beantragen?

Sie können ein B-1/B-2-Visum über das US-Konsulat in Ihrer Gerichtsbarkeit beantragen. Sie müssen online einen elektronischen Antrag für ein Nichteinwanderungsvisum (DS-160) stellen, die Visumantragsgebühr bezahlen, einen konsularischen Termin vereinbaren und ein Paket mit Dokumenten über Ihre Fähigkeit, sich während Ihrer US-Reisen finanziell selbst zu unterstützen, sowie über Ihre Verbindungen in Ihr Heimatland, das Sie zu Ihrem konsularischen Gespräch mitbringen müssen, vorbereiten.

Ist es schwierig, ein B-1/B-2-Visum zu erhalten?

Nein, aber es ist wichtig, dass Sie für Ihr konsularisches Gespräch mit den richtigen Dokumenten über Ihre bevorstehende Reise, Ihre Fähigkeit, Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und Ihre Verbindungen zu Ihrem Heimatland vorbereitet sind.
 

Welche Aktivitäten kann ich mit einem B-1/B-2-Visum unternehmen?

B-1-Geschäftsreisende können bestimmten geschäftlichen Aktivitäten nachgehen, aber während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten möglicherweise keine Arbeit erledigen. Zu den erlaubten Aktivitäten gehören Treffen und Beratungen mit Geschäftspartnern, die Teilnahme an Kongressen oder Konferenzen, die Regelung eines Nachlasses, Vertragsverhandlungen oder die Teilnahme an Schulungen.


B-2-Reisende können ihr Visum für Tourismus oder Familienbesuche, aus medizinischen Gründen, zur Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen und für kurze oder Teilzeitstudiengänge verwenden.

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, ob Ihre geplanten Aktivitäten unter dieser Visumkategorie zulässig sind, empfehlen wir, Ihre geplanten Reisepläne mit einem US-Einwanderungsanwalt zu besprechen.

Was ist der Unterschied zwischen einem B-1/B-2-Visum und ESTA?

Das Visa Waiver Program ist ein Programm, dass es Staatsangehörigen der folgenden Länder erlaubt, zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken für Aufenthalte von 90 Tagen oder weniger in die Vereinigten Staaten zu reisen, ohne zuvor ein Visum zu beantragen: Andorra, Australien, Österreich, Belgien, Brunei, Chile, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Japan, Republik Korea, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Portugal, San Marino, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan, Vereinigtes Königreich.

ESTA ist der Online-Antrag, mit dem geprüft wird, ob eine Person im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) berechtigt ist.

Ein B-1/B-2 ist ein US-Visum für Tourismus- und Geschäftszwecke. Personen, die nicht berechtigt sind, im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen in die USA zu reisen, müssen vor jeder US-Reise ein B-1/B-2-Visum beim Konsulat beantragen. Personen dürfen sich mit einem B-1/B-2-Visum jeweils 6 Monate in den USA aufhalten.
 

Wie lange sind B-1/B-2-Visa gültig?
Normalerweise 10 Jahre.  

Wie lange kann ich mich mit einem B-1/B-2-Visum in den USA aufhalten??
Bis zu 6 Monate.

Wenn mein B-1/B-2-Visum verweigert wird, kann ich dann erneut einen Antrag stellen?

Ja.

Visa und Greencards > Employment > B-1/B-2 Visitor Visa

Kontakt

 

Rufen Sie uns an

In Deutschland                              In den Vereinigten Staaten 

Tel: +49 (0) 30 3977 2888              Tel: +1 (202) 922-7791


Schreiben Sie uns

ayla@adomatimmigration.com

Buchen Sie einen Termin online:

  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Yelp

© 2019 by Adomat Immigration

Member of the New York Bar Association

Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin

Visa and Greencards > Other Services > B-1/B-2 Visitor Visa

B-1/B-2 Visitor Visa

B visitor visas can be used for temporary travel to the US either for business (B-1) or pleasure (B-2). Most of the time, consulates issue these as a combination B-1/B-2 visa, which can be used for either purpose.
 

Frequently Asked Questions

How do I apply for a B-1/B-2 visa?

You can apply for a B-1/B-2 visa through the US Consulate in your jurisdiction. You will need to file a Nonimmigrant Visa Electronic Application (DS-160) online, pay the visa application fee, schedule a consular appointment and prepare a packet of documents regarding your ability to financially support yourself during your US travels and your connections to your home country to bring with you to your consular interview.

Is it difficult to get an B-1/B-2 visa?

No, but it is important to be prepared for your consular interview with the correct documents about your upcoming travel, ability to support yourself and your ties to your home country.
 

What activities can I do on a B-1/B-2 visa?
B-1 business travelers can conduct certain business activities but may not complete work while in the United States. Permitted activities include meeting and consulting with business associates, attending conventions or conferences, settling an estate, negotiating a contract or participating in trainings.

 

B-2 travelers can use their visas for tourism or family visits, medical reasons, to participate in social events, and for short or part-time courses of study.
 

If you have any questions about whether your planned activities are permitted under this visa category, we recommend discussing your proposed travel plans with a US immigration attorney.
 

What is the difference between a B-1/B-2 visa and ESTA?

The Visa Waiver Program (VWP) is a program that allows nationals of the following countries to travel to the United States for tourism or business for stays of 90 days or less without first obtaining a visa: Andorra, Australia, Austria, Belgium, Brunei, Chile, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Japan, Republic of Korea, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, New Zealand, Norway, Portugal, San Marino, Singapore, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, United Kingdom.

ESTA is the online application used to check whether an individual is eligible under the Visa Waiver Program.

A B-1/B-2 is a US visa for tourism and business purposes. Individuals who are not eligible to travel to the US under the Visa Waiver Program must apply for a B-1/B-2 visa with the consulate before any US travel. Individuals are allowed to remain in the US for 6 months at a time while using a B-1/B-2 visa.

How long are B-1/B-2 visas valid for?
10 years usually. 

 

How long can I stay in the US with a B-1/B-2 visa?
Up to 6 months.

If my B-1/B-2 visa is denied, am I able to apply again?

Yes.

Visa and Greencards > Other Services > B-1/B-2 Visitor Visa